Verbesserungen auf dem Steinheimer „Friedhof Süd“

Geschwindigkeitsbegrenzung in der Steinheimer Vorstadt

Bauliche Mängel und Ausstattungsmängel der Eppsteinschule


Polizeipräsenz im Bereich Uferstraße

Verbesserungen auf dem Steinheimer „Friedhof Süd“
Der Magistrat wird gebeten, im Bereich des Friedhofs „Steinheim Süd“ folgende Maßnahmen umzusetzen bzw. zu beauftragen:
1.    Da sich im  neuen Teil des Friedhofs Süd mit der neuen Trauerhalle kein Fahrradständer befindet, sollte baldmöglichst am Zugang vom neuen Parkplatz zur Trauerhalle ein Abstellplatz mit Möglichkeiten zum Anschließen für Fahrräder installiert werden.
2.    Im neuen Teil des Friedhofs wurden die Schaukästen mit den Hinweisen und Veröffentlichungen am Ende eines an der Friedhofswand endenden Weges installiert. Diese Schaukästen sollen in den Eingangsbereich zum Friedhof – z.B. in den Bereich des Eingangs vom neuen Parkplatz – verlegt werden.
3.    Die neue Zufahrt zum Parkplatz an der Trauerhalle ist vielen Besuchern nicht bekannt. Hier sollte im Bereich der Einfahrt von der Schönbornstraße ein Hinweisschild (Wegweiser) auf die neue Trauerhalle und den Parkplatz installiert werden.
Begründung:
Die ausführlichen Begründungen zu den einzelnen Punkten erfolgen mündlich.

Geschwindigkeitsbegrenzung in der Steinheimer Vorstadt
Der Magistrat wird gebeten,
zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km an der Einfahrt in die Vorstadt von der B43a her eine - möglichst solarbetriebene - Geschwindigkeitsanzeige  einzurichten.
Begründung:
Meist wird in die Steinheimer Vorstadt mit überhöhter Geschwindigkeit eingefahren und  an dem angedeuteten  Fußgängerüberweg ergeben sich Gefahren für die Fußgänger. Da eine Ampel an dieser Stelle nicht möglich ist, soll eine Anzeige der Geschwindigkeit des eigenen Fahrzeugs die Aufmerksamkeit der Autofahrer auf das geltende Tempolimit lenken und sie so zu einer langsameren Fahrt bewegen.

Bauliche Mängel und Ausstattungsmängel der Eppsteinschule
Zu Beginn des Stadtteiltreffens in Steinheim am 9.8.11 wurden von der stellvertretenden Schulleiterin der Eppsteinschule, Frau Wallat, folgende Gebäude- und Ausstattungsmängel angesprochen:
1.    Renovierungsbedarf eines Treppenhauses
2.    Fehlender Sonnenschutz für die Klassenzimmer auf der Südseite des Hauptgebäudes
3.    Sanierungsnotwendigkeit der Lehrertoiletten
4.    Schadhaftes Dach der kleinen Sporthalle
5.    Der Größe des Lehrerkollegiums nicht angemessene Größe und Ausstattung des Lehrerzimmers
Der Magistrat wird gebeten, dazu die folgenden Fragen zu beantworten:
1.    Sieht auch der Magistrat für die genannten Punkte Handlungsbedarf?
2.    Wenn ja, wann sind Maßnahmen zur Beseitigung der einzelnen Mängel geplant?

Polizeipräsenz im Bereich Uferstraße
Der Magistrat wird gebeten,
die städtische Ordnungspolizei im Bereich der Uferstraße gelegentlich sichtbar einzusetzen, um einen beginnenden Vandalismus und Geschwindigkeitsverstöße von Mofa- oder Motorradfahrern frühzeitig zu unterbinden.
Begründung:
Anlieger der Uferstraße stellen kleinere Sachbeschädigungen an den Gebäuden und offenbar zu schnell fahrende Mofas und ähnliches fest. Dies kann möglicherweise schon dadurch unterbunden werden, dass ab und zu Ordnungskräfte sichtbar in diesem Bereich präsent sind.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben