weitere Anträge zur Ortsbeiratssitzung am 09.12.2010

Antrag - Eisbahn
Antrag - Winterdienst


Eisbahn
Der Magistrat wird gebeten,
in Frostperioden einen geeignete Fläche in Steinheim für die Herstellung einer Natureisfläche zur Verfügung zu stellen.
Begründung:
Bei winterlicher Witterung werden Eisflächen gern genutzt. Damit nicht auf unsichere Gewässer ausgewichen wird, soll auch in Steinheim eine Eisbahn auf einer freien Fläche angelegt werden. Dazu könnte die Jugendfeuerwehr im Rahmen einer Übung das Wasser aufbringen. Denkbar sind eine Fläche am Main (Uferstraße, Hadriansee) oder im Burggartengelände.

Winterdienst
Der Magistrat wird gebeten,
bei winterlichen Straßenverhältnissen auch die Einmündungen in die Hauptverkehrsstraßen (wie Eppsteinstraße - Ludwigstraße oder Hermann-Ehlers-Straße – Pfaffenbrunnenstraße) zu räumen und dem Ortsbeirat den Winterdienstplan, aus dem hervorgeht, welche Straßen und Wege geräumt werden, vorzulegen.
Begründung:
Die Stadt räumt und streut bei Eis und Schnee die Hauptverkehrstraßen und Straßen, in denen die städtischen Linienbusse verkehren. In den Zufahrten zu den Hauptverkehrstraßen bildet sich dann eine glatte Schicht, die sowohl für Autofahrer als auch für Fußgänger eine Gefahrenquelle darstellt. Für Fußgänger ist es oft kaum noch möglich, an solchen Stellen die Straße zu überqueren. Zwar können nicht alle Straßen sofort geräumt werden, aber im Laufe einer Frost- und Schneeperiode sollten auch die bisher vernachlässigten Gefahrenquellen entschärft werden. Zudem gibt es Wege, die schnell freigeräumt werden, obwohl deren Priorität nicht offenkundig ist, wie beim Mainuferweg.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben