Anfrage und Anträge zur Ortsbeiratssitzung am 27.5.2010

Anfrage an den Magistrat
Lärmbelastung der Wohnungen an der B43 im Bereich des Steinheimer Bahnhofs
Der „ Lärmaktionsplan Teilplan Straßenverkehr, Entwurf März 2010 “ weist auf S. 95 aus, dass die Anwohner des Gebietes allein durch den Straßenverkehr Lärmbelastungen ausgesetzt sind, die die vom Umweltbundesamt als noch hinnehmbar empfohlenen Immissionswerte ( S. 39 ) teilweise deutlich übertreffen. Daher bitten wir den Magistrat um die Beantwortung der folgenden Anfrage.
Sind Maßnahmen geplant, um die Lärmbelastung für die Anwohner zu mildern?
Wenn ja, welche sind wann vorgesehen?
Wenn nein, warum sind keine Lärmschutzmaßnahmen vorgesehen?

Meldeplattform Radwege

Der Magistrat wird gebeten,
sich an der Meldeplattform Radverkehr
( www.meldeplattform-Radverkehr.de ), die auf dem www.radroutenplaner.hessen.de eingerichtet wurde, zu beteiligen.
Begründung:
Da die Städte und Gemeinden aus Zeit- und Kostengründen häufig selbst nicht in der Lage seien, den Ist-Zustand des Radwegenetzes zu kontrollieren und Schäden zu erfassen, soll den Bürgern mit der Plattform eine einfache Möglichkeit gegeben werden, auf festgestellte Mängel wie schlechten Wegebelag, fehlende Markierungen, fehlende Wegweisungen oder potenzielle Gefahrenstellen hinzuweisen.  Die Meldungen gehen direkt an die zuständigen Sachbearbeiter in den Kommunen. Die Beteiligung an dieser Plattform ist für die Gemeinden kostenlos. Frankfurt, Offenbach, Mühlheim, Hainburg; Erlensee und viele andere Kommunen beteiligen sich bereits an dieser Plattform, Hanau leider noch nicht. Im Interesse der Sicherheit und Förderung des Radverkehrs wäre dies wünschenswert.

Mainuferweg Höhe Nizza
Der Magistrat wird gebeten,
den Mainuferweg in Höhe des „Nizza“ instand zu setzen bzw. sich bei den zustädnigen Stellen für diese Ausbesserung einzusetzen.
Begründung:
Der größte Teil des Mainuferwegs auf der Steinheimer Seite ist asphaltiert und damit  ständig nutzbar. Nur ein Teilstück in Höhe des „Nizza“ ist davon ausgenommen. Nach heftigem Regen oder länger anhaltendem schlechtem Wetter ist der Weg hier kaum passierbar und sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer ein Ärgernis. Dem sollte abgeholfen werden, indem der Weg dauerhaft befestigt wird.


Inhaltsverzeichnis
Nach oben